Unser Team

Franz Peter Karner

…bringt als Gastkoch seine eigenen spannenden Themen mit ins Programm!
Agiert aber auch für exklusive Kochkurse (Gruppen).

(Geboren am 14.06.1972 in Wien)

  • Nach Matura und begonnenem Jusstudium entschloss ich mich, meine Leidenschaft, die mich seit früher Kindheit begleitet hat, zum Beruf zu machen.
  • 2003 absolvierte ich die außerordentliche Lehrabschlussprüfung als Koch.
  • In jahrelanger Tätigkeit für die TV-Sendung „frisch gekocht ist halb gewonnen“ konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, viele Techniken und Produkte kennenlernen.
  • Dann folgten Stationen wie dem „TAUBENKOBEL“ und Küchenchef im „UMAR“ am Naschmarkt.
    2004 bis 2010 war ich selbstständiger Gastronom für das Weingut Hans Peter Göbel.
  • Seit 2004 bin ich als Foodstylist tätig, wo ich sowohl für Magazine, Kochbücher, Werbung als auch Verpackung, Essen für Fotos und Film zubereite und in Szene setze.
    LG Franz Karner www.foodworx.at

Kochkurse mit Franz Peter Karner

Sangita Nebel

…bringt eine Bereicherung in unser Programm durch ein Thema, das wir so authentisch nie geschafft hätten:

Die Indische Küche! 

(Geboren am 12.11.1968 in Khed; Ratnagiri-Maharashtra)

  • Aufgewachsen in Indien absolvierte ich die AHS und drei Jahre College an der Universität von Pune. Hier entdeckte ich schon in jungen Jahren meine Leidenschaft fürs Kochen!
  • Seit 1990 lebe ich in Österreich, bin österreichische Staatsbürgerin und bin mit einem kulinarischen Steirer seit 30 Jahren glücklich verheiratet.
  • Mutter von zwei Kindern. 1997 Wohnortwechsel von Graz nach Wien.
  • Seither agiere ich als kulinarische Botschafterin und gebe seit vielen Jahren mein Wissen und Können um die indische Kochkunst an Interessierte in vielen verschiedenen Kochkursen weiter.
  • Weitergeben möchte ich hier die authentische indische Küche mit all ihren Geheimnissen und unzähligen exotischen Aromen.
  • Weit über die Grundzutaten und Gewürze hinaus gehört auch das Wissen über die Wirkung auf unsere Gesundheit dazu, denn „nur in einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist“. Dies alles habe ich – wie in Indien sehr üblich – von zwei Generationen weitergeleitet bekommen und wurde mir praktisch in die Wiege gelegt.
  • Mein persönliches Motto: Cook with Love and enjoy good Vibes!  LG Sangita Nebel

Kochkurse mit Sangita Nebel

Hannah Prehsler

…bringt als Gastköchin neue und interessante Themen ins Programm und begleitet Kochkurse mit der größten Begeisterung für ehrliche Küche, die die Produkte und die Genießer gleichermaßen würdigt!

Sie agiert auch für exklusive Kochkurse.

(Geboren am 15.06.1990 in Wien)

  • Schon während meines Bachelorstudiums Philosophie und Masterstudiums Theater-, Film- und Medienwissenschaft zog es mich zu meiner größten Leidenschaft: Der Gastronomie. Ich übe Berufe in diesem Berufsfeld aus, seit ich neunzehn Jahre alt bin.
  • meine Mutter war die geborene Gastgeberin und ist immer noch die beste Köchin, die ich kenne. Seit ich denken kann, durfte ich von ihrem Können profitieren und lernen. Mittlerweile kann ich die Köche und Köchinnen von denen ich lernen durfte und von denen ich inspiriert wurde gar nicht mehr zählen.
  • angefangen hat meine gastronomische Laufbahn in Großküchen: Hotel Hilton Landstraße. Hotel Intercontinental. Catering Messe Wien.
  • bald zog es mich in kleinere Betriebe, da dort der Respekt zu Lebensmitteln und der Bezug zur frischen Küche mehr zu fassen war. 2012 bis 2014 arbeitete ich in dem kleinen Bistro FeinEssen, wo ich mich zur Chefköchin hocharbeitete. Eigentlich hätte ich auch Filialleiterin werden sollen, aber da kam dann schon ein beruflicher Wechsel…
  • …zum Wiener Kochsalon Wrenkh, wo ich seit 2014 Kochkurse gebe. Zu jeder Teilnehmerzahl, zu jedem erdenklichen Thema. Abwechslung bereichert das Leben aufs Schönste!
  • 2018 bis 2023 leitete ich den Wiener Kochsalon Wrenkh in der Position der Bereichsleiterin, aber 2023 kam der Schritt in die Selbstständigkeit als Kochkursleiterin und Privatköchin. Nun bin ich in vielen Kochstudios zu finden, wie auch hier bei Kochkurs-Wien.at, wo ich Euch meine eigenen Themen präsentieren, aber auch geschlossene Gruppen begrüßen darf.
  • Für mich sind Kochkurse die schönste Art, Kulinarik zu leben, da ich so in direktem Kontakt mit meinen Gästen – mit Euch – stehe und euch meine persönliche Begeisterung für gutes Essen und den Respekt vor guten Produkten direkt weitergeben kann.
  • Nichts ist schöner, als das gemeinsame Entdecken und der gemeinsame Genuss! LG Hannah

Kochkurse mit Hannah Prehsler